Volvo legt beim Absatz und Umsatz zu

Schweden mit Bestwerten

Volvo legt beim Absatz und Umsatz zu
Hakan Samuelsson vor dem S90 © dpa

Volvo befindet sich auf Erfolgskurs. So konnten die Schweden in 2015 nicht nur den Absatz steigern, sondern auch beim Umsatz und Ergebnis zulegen.

Volvo will weiter wachsen. Nach dem Rekordabsatz von über 503.000 weltweit verkauften Fahrzeugen im Vorjahr will der schwedische Autobauer auch in 2016 beim Absatz und auch beim Ergebnis weiter zulegen. Das kündigte Vorstandschef Hakan Samuelsson am Donnerstag bei der Jahrespressekonferenz des Unternehmens in Stockholm an.

Im Vorjahr konnte Volvo, das seit 2010 zum chinesischen Geely-Konzern gehört, sein operatives Ergebnis von 2,128 Milliarden schwedischen Kronen (ca. 224,68 Millionen Euro) auf 6,62 Milliarden Kronen (rund 669 Millionen Euro) verdreifachen. Der Umsatz stieg von 14,53 Milliarden Euro auf 17,32 Milliarden Euro an, wie das Unternehmen mitteilte. Weiteres Wachstum erwartet Volvo in diesem Jahr insbesondere aus China, Europa und den USA.

Modelloffensive geht weiter

Mit Blick auf weiteres Wachstum setzt Volvo auf eine Modelloffensive. Nachdem im Vorjahr der neue XC90 auf den Markt kam, wird es in diesem Jahr zudem das Facelift des V40 und den Marktstart des Volvo S90 und des V90 geben, der anlässlich der Jahrespressekonferenz vorgestellt wurde. Der Premium-Kombi wird seine Publikumspremiere im März auf dem Autosalon Genf feiern. Volvo plant, seinen weltweiten Absatz bis zum Jahr 2020 auf 800.000 Einheiten zu steigern. Bis dahin soll die gesamte Modellpalette runderneuert sein.

Die Modelle der Schweden kommen bei den Kunden an. So gingen für den XC90 im Vorjahr mehr 88.000 Bestellungen ein, "mehr als wir erwartet haben", wie Samuelsson sagte. In den USA wird Volvo bis zum Jahr 2018 in South Carolina ein neues Werk errichten. Dafür hat der Hersteller 500 Millionen US-Dollar investiert. Damit wird Volvo dann in allen für die Marke wichtigen Regionen vor Ort Autos produzieren. Damit werde man dann auch besser auf Marktschwankungen reagieren können, so der Vorstandschef.

Im Vorjahr konnte Volvo in West-Europa 198.000 Einheiten absetzen, in China waren es fast 82.000 Fahrzeuge und in dem für das weitere Wachstum besonders wichtigen US-Markt 70.000 Einheiten. Auf dem Heimatmarkt Schweden wurden 71.200 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. (AG/FM)

Vorheriger ArtikelOpel lässt beim GT Concept tiefer blicken
Nächster ArtikelVolvo enthüllt Kombi-Flaggschiff V90
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden