Volvo auf Expansionskurs

1300 Mitarbeiter gesucht

Volvo auf Expansionskurs
Der Volvo XC90 kommt 2015 auf den Markt. © Volvo

Volvo will seine Produktion ausbauen. Dazu sucht der schwedische Autobauer 1300 neue Mitarbeiter. Im Werk Torslanda soll wieder eine dritte Schicht eingeführt werden.

Der schwedische Autokonzern Volvo will mehr Autos produzieren und sucht dafür 1300 neue Mitarbeiter. Zum Bau des neuen Geländewagens XC90 wolle man im Werk in Torslanda bei Göteborg eine dritte Schicht einführen, teilte Volvo am Donnerstag mit. Gebraucht würden Kfz-Mechaniker, Monteure sowie Wartungs- und Sicherheitspersonal. Geplanter Beginn sei im ersten Quartal 2015.

Seit 2010 im Besitz von Geely

Die Nachtschicht in Torslanda war im Zuge der Wirtschaftskrise 2008 abgeschafft worden. 2500 Mitarbeiter wurden entlassen. 2010 verkaufte der US-Autogigant Ford Volvo an den chinesischen Mischkonzern Zhejiang Geely Holding. Mit China als neuem Markt geht es der schwedischen Marke inzwischen wieder besser.

Volvo rechnet mit einem weltweiten Verkauf von 470.000 Autos in diesem Jahr. Das wären zehn Prozent mehr als im letzten Jahr. (dpa)

Vorheriger ArtikelAutokosten leicht gesunken
Nächster ArtikelGoogle: Wir denken das autonome Auto ganz neu
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden