Weitere Bestmarke für Volkswagen-Konzern

Fast zwei Millionen Verkäufe

VW-Chef Martin Winterkorn setzt hohe Ziele © VW

Der Volkswagen-Konzern eilt von Rekord zu Rekord. Nachdem die Kernmarke VW vor zwei Tagen das beste Auftaktquartal feierte, konnte auch das gesamte Unternehmen Bestwerte verkünden.

Der größte europäische Autobauer VW hat in den ersten drei Monaten noch nie so viele Fahrzeuge verkauft wie in diesem Jahr. Mit fast zwei Millionen Auslieferungen gelang dem Konzern ein neuer Rekord, wie die Wolfsburger am Freitag mitteilten. Im Vergleich zum ersten Quartal 2010 setzten die neun Marken weltweit insgesamt 13,7 Prozent mehr Autos ab. Vor allem in Asien waren die Zuwachsraten erneut hoch. «Die Entwicklung war hervorragend», sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler laut Mitteilung.

1,2 Millionen Autos allein von VW

Für die Kernmarke Volkswagen hatte der Konzern bereits am Mittwoch das beste Ergebnis in einem Auftaktquartal in der Unternehmensgeschichte gemeldet. Mit mehr als 1,2 Millionen verkauften Autos lag VW von Januar bis März um 10,4 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals.