Volkswagen steigt bei Navistar ein

Eintritt in den US-amerikanischen Nutzfahrzeugmarkt

Volkswagen steigt bei Navistar ein
Volkswagen steigt bei Navistar ein © Navistar

Volkswagen macht den ersten Schritt auf den US-amerikanischen Nutzfahrzeugmarkt. Die Truck and Bus-Sparte erwirbt über eine Kapitalerhöhung 16,6 Prozent am Nutzfahrzeughersteller Navistar.

Volkswagen ist mit dem Einstieg bei Navistar nun auch auf dem US-amerikanischen Nutzfahrzeugmarkt vertreten. Neben dem Erwerb von 16,6 Prozent der Aktien wurden im Zuge einer weitreichenden Allianz Rahmenverträge für eine strategische Technologie- und Belieferungskooperation sowie ein Einkaufs-Joint Venture beschlossen, wie Volkswagen Truck & Bus am Dienstag mitteilte.

„Die engere Zusammenarbeit unserer bestehenden Marken hatte bei der Neuaufstellung unseres Nutzfahrzeuggeschäfts höchste Priorität und ist auf einem guten Weg. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt auf unserem Weg zum Global Champion der Nutzfahrzeugindustrie. Die strategische Allianz mit Navistar ist dabei ein wichtiger Meilenstein und wird für beide Seiten von großem Vorteil sein", sagte VW-Vorstand Andreas Renschler, der zugleich der Volkswagen Truck & Bus vorsteht.

Dank einer Kapitalerhöhung erwirbt die Nutzfahrzeugsparte die Anteile für einen Gesamtkaufpreis von rund 229 Millionen Euro und erhält das Recht auf zwei Plätze im Verwaltungsrat.

Strategische Allianz bei Technologie und Einkauf

Neben dem Einstieg in den US-Markt soll die strategische Allianz nicht nur den Technologiesektor erweitern, sondern zugleich Synergieeffekte schaffen. „Navistar wird von technologisch hervorragenden Antriebstechnologien profitieren, und wir im Gegenzug von deutlich größeren Stückzahlen“, sagt Matthias Gründler, CFO von Volkswagen Truck & Bus.

Auf dem Technologiesektor liegt der Schwerpunkt auf gemeinsamen Antriebssystemen. Die Partnerschaft wird aber auch die Zusammenarbeit bei zahlreichen weiteren Aspekten der künftigen Nutzfahrzeugentwicklung umfassen.

Volkswagen Trucks & Bus will weiter expandieren

Mit der Gründung eines Joint Ventures sollen die gemeinsamen Potenziale beim globalen Einkauf angehoben werden. Volkswagen erwartet den Vollzug der Transaktion um die Jahreswende. „Der Startzeitpunkt der strategischen Allianz ermöglicht es uns, bei der Entwicklung gemeinsamer Komponentenplattformen für unsere Gruppe von Anfang an die Bedürfnisse von Navistar mit zu berücksichtigen", so Gründler weiter

Bisher gehören zu Volkswagen Truck & Bus die Marken MAN, Scania und Volkswagen Caminhões e Ônibus. Allerdings will das Unternehmen in neuen Regionen expandieren, sodass weitere Allianzen möglich erscheinen. Immerhin will Volkswagen Truck & Bus in Hinblick auf Profitabilität, Kundeninnovationen und weltweiter Präsenz zu einer weltweit führenden Nutzfahrzeuggruppe aufsteigen. (AG/TF)

Vorheriger ArtikelVarsovia Concept: Großes Kino aus Polen
Nächster ArtikelDrastische Einschnitte auf dem Motorradmarkt
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden