Händlerstart für VW Golf GTI Cabrio

Jetzt im Autohaus

Händlerstart für VW Golf GTI Cabrio
Der erste offene GTI von Volkswagen © Volkswagen

Volkswagen startet optimistisch in die Siebenschläfer-Wetterphase und glaubt mit dem offenen Golf GTI Cabrio an einen erfolgreichen Verlauf dieses Sommers. Im Zweifelsfall ist das Dach in 9 Sekunden wieder zu.

31.350 Euro - so viel müssen Kunden von Volkswagen für das Golf GTI Cabrio hinblättern, das bei den Händlern eingetroffen ist. Der offene GTI wird von einem Zwei-Liter-Turbobenziner mit 155 kW/210 PS angetrieben. Der Sprint von null auf Tempo 100 dauert, so VW, 7,3 Sekunden, maximal wären 237 km/h möglich. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, der Verbrauch liegt nach Herstellerangaben bei 7,6 Litern. Bestellt man den Wagen mit Doppelkupplungsautomatik (Aufpreis: 1.875 Euro) stehen 7,7 Liter in der Liste. Das entspricht CO2-Werten von 177 und 180 g/km.

Karos und rote Nähte

Auch der offene GTI trägt typische Designmerkmale: Dazu zählen rot eingefasster Wabengrill, Heckdiffusor und Sportsitze mit klassischem Karo-Bezug sowie rote Nähte an Lederlenkrad und Handbremse. Das Stoffverdeck lässt sich laut VW in je knapp zehn Sekunden öffnen und schließen. Für mehr Sicherheit bei Unfällen hat der Wagen einen in Sekundenbruchteilen hochschnellenden Überschlagschutz. (dpa)

Vorheriger ArtikelAllianz von BMW und PSA steht vor dem Aus
Nächster ArtikelFord Fiesta: TÜV-Unauffällig
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden