Volkswagen konnte im ersten Halbjahr den Abstand zu General Motors weiter verkürzen. Das belegen die jetzt veröffentlichten Absatzzahlen beider Automobilbauer, die mit Toyota um den inoffiziellen Titel des weltgrößten Herstellers ringen.
Der Volkswagen-Konzern arbeitet sich auf seinem Weg an die Weltspitze an den Rivalen General Motors heran. Während die Wolfsburger im ersten Halbjahr ihren Absatzum 5,5 Prozent steigern konnten, lag der Zuwachs bei dem Opel-Mutterkonzern aus Detroit bei 3,9 Prozent.
General Motors (GM) veröffentlichte drei Tage nach VW jetzt seine konzernweiten Absatzzahlen. Demnach lag der größte amerikanische Hersteller mit 4,85 Millionen verkauften Wagen weltweit rund 150.000 Stück vor dem deutschen Automobilhersteller. Vor einem Jahr betrug der Abstand noch rund 220.000 Fahrzeuge.
Schwacher Europa-Markt
Während GM vor allem auf dem Heimatmarkt in den USA kräftig zulegen konnten, wurden in Europa und in geringerem Maße auch in Südamerika Einbußen verzeichnet. Allerdings hatte auch Volkswagen zuletzt unter dem schwachen Automarkt in Europa gelitten.
Der VW-Konzern hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2018 zur Nummer eins der Autobranche aufzusteigen. Dazu müssen die Wolfsburger neben GM auch Toyota überholen. Die Japaner standen im vergangenen Jahr an der Spitze. Die aktuellen Absatzzahlen ist Toyota noch schuldig. (dpa)