VW will Elektromotoren selber bauen

Fertigung in Kassel

Volkswagen wird die Motoren für die ab 2013 vorgesehenen Elektroautos selber produzieren. Allerdings werde pro Tag nur eine geringe Stückzahl des kompletten Antriebsstranges gefertigt werden.

Europas größter Autobauer Volkswagen will die Elektromotoren für seine künftigen E-Autos nach einem Zeitungsbericht selbst herstellen. Einen entsprechenden Beschluss werde Vorstandschef Martin Winterkorn an diesem Donnerstag auf einem Führungskräftetreffen in Dresden bekanntgeben, schreibt die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» unter Berufung auf Branchenkreise. Die Motoren sollen im Werk in Kassel produziert werden.

40 E-Motoren pro Tag

Damit geht VW dem Bericht zufolge einen anderen Weg als der Stuttgarter Autokonzern Daimler. Die Schwaben suchten nach einem externen Partner für die Produktion eines Elektroantriebs. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Im VW-Werk in Kassel solle der komplette Antriebsstrang für Elektroautos gefertigt werden. Allerdings geht es dem Bericht zufolge zunächst um kleine Stückzahlen von rund 40 E-Motoren pro Tag. Dem stehe am selben Standort ein Produktionsvolumen von 15.000 Verbrennungsmotoren täglich gegenüber. Zum Einsatz kommen sollen die Elektromotoren ab 2013 im neuen VW-Kleinwagen Up. (dpa)

Vorheriger ArtikelFeinschliff für Coupé und Cabrio des 1er BMW
Nächster ArtikelFür Leasingkunden zählt vor allem Service
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden