Neue Motoren für die Vespa

Drei statt zwei Ventile

Neue Motoren für die Vespa
Eine neue Motorengeneration hält bei der Vespa 125 Einzug. © Vespa

Piaggio führt bei der Vespa eine neue Motorengeneration ein. Mit einem Ventil mehr steigert sich die Leistung des Einzylinders bei gleichzeitiger Verbrauchseinsparung.

Mit einer neuen Motorgeneration macht Piaggio seinen legendären Vespa-Roller fit für die Zukunft. Den Einzylinder-Viertaktmotor mit 125 ccm Hubraum gibt es ab sofort mit drei Ventilen. Der Motor leistet auch dank einer obenliegende Nockenwelle mit zwei Einlassventilen und einem Auslassventil sowie einer neuen Einspritzelektronik 8,5 kW/11,6 PS.

Vespa für knapp 4000 Euro

Gleichzeitig verbessert sich im Vergleich zum Zweiventiler die Füllung des Brennraums und dadurch der Verbrauch. Der italienische Hersteller spricht von 30 Prozent weniger Kraftstoffkonsum im Vergleich zum Vorgänger, und das bei sieben Prozent mehr Leistung sowie zehn Prozent mehr Drehmoment. Die Vespa fährt bis zu 93 km/h schnell und ist in drei Ausstattungsvarianten ab 3990 Euro zu haben. (SP-X)

Vorheriger ArtikelDefekte Leichtmetallfelgen niemals reparieren
Nächster ArtikelPorsche 911 Carrera S: Gold für Zuffenhausen
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden