Zahl der Verkehrstoten angestiegen

Weniger Verletzte im Mai

Zahl der Verkehrstoten angestiegen
Die Zahl der Verkehrstoten ist angestiegen. © dpa

299 Menschen verloren bei Unfällen im Straßenverkehr im Mai ihr Leben. Während die Zahl der Toten zunahm, sank die Zahl der Verletzten.

Im Mai ist die Zahl der Verkehrstoten angestiegen. Im Vergleich zum fünften Monat des Jahres 2014 verloren in 299 Menschen bei Verkehrsunfällen ihr Leben, 13 Menschenleben mehr als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilte. Von Januar bis Mai 2015 wurden 1235 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen getötet, drei mehr als im Vorjahreszeitraum.

Weniger Verkehrsunfälle von Januar bis Mai 2015

Dagegen nahm die Zahl der Verletzten ab. 33.600 Verletzte bedeuteten einen Rückgang von 7,8 im Vergleich zum Mai des Vorjahres. Nach fünf Monaten verringerte sich die Zahl der Verletzten um 5,2 Prozent auf 141.200.

Auch die Zahl der Verkehrsunfälle nahm ab. In den ersten fünf Monaten nahm die Polizei 955.300 Unfälle auf, 1,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. 846.100 Unfälle verliefen dabei ohne Personenschäden. (AG)

Vorheriger ArtikelBMW X1: Dynamischer Generationswechsel
Nächster ArtikelVolvo steigt ins Carsharing-Geschäft ein
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden