Zahl der Verkehrstoten geht deutlich zurück

Zweitbestes Ergebnis

Zahl der Verkehrstoten geht deutlich zurück
2012 gab es mehr Unfälle, aber weniger Verkehrstote. © dpa

Die Zahl der Verkehrstoten ist in diesem Jahr im Vergleich zu 2011 deutlich gesunken. Die Witterungsverhältnisse in diesem Jahr haben zahlreiche Menschenleben gerettet.

Die Zahl der Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. Nach Einschätzung des ADAC werden 2012 3760 Menschen ihr Leben bei Verkehrsunfällen gelassen haben. Das ist die zweitniedrigste Zahl seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1950. Im letzten Jahr verunglückten noch 4009 Personen, plus 6,2 mehr als in diesem Jahr. Der niedrigste Wert wurde 2010 mit 3648 Verkehrstoten erzielt.

Mehr Verkehrsunfälle als 2011

Der Verkehrsclub sieht die Witterungsbedingungen als eine Ursache für die niedrige Zahl in diesem Jahr. Da es 2011 einen milden Winter und zahlreiche schöne Frühlings- und Sommertage gab, konnten besonders die Motorradfahrer früh in die Saison starten. Dagegen ist laut ADAC für 2012 mit einem klaren Rückgang der getöteten Biker zu rechnen.

Auch die Zahl der bei Verkehrsunfällen verunglückten Menschen ist ebenso rückläufig wie die Zahl von Personenschäden nach Unfällen, und zwar jeweils um 1,1 Prozent. Dagegen stieg die Zahl der polizeilich erfassten Unfälle um 1,2 Prozent auf 2.390.000. (AG)

Vorheriger ArtikelInvestor übernimmt Anteile von Aston Martin
Nächster ArtikelNeues Mercedes-Papamobil für Papst Benedikt XVI.
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden