Punkteabbau bald nicht mehr möglich

Geplante Reform

Wer seine Punkte in der Verkehrssünderkartei abbauen will, sollte dies bald tun. Denn aufgrund der für das kommende Jahr geplanten Reform der Verkehrssünderkartei ist dies dann nicht mehr möglich.

Punkte in Flensburg können künftig nicht mehr getilgt werden. So sieht es die für 2013 geplante Reform des Verkehrszentralregisters vor. Wer seinen Kontostand also verringern will, sollte das daher bald tun, rät der TÜV Süd.

Bislang können bei Aufbauseminaren oder verkehrspsychologischen Beratungen bis zu sechs Punkte abgebaut werden. Diese Möglichkeit ist nach der Reform nicht mehr vorgesehen; Punkte verfallen dann nur noch nach Ablauf einer Tilgungsfrist. Die hängt von der Art des Vergehens ab und kann zwischen 2,5 und zehn Jahren dauern.

Führerscheinentzug bei acht Punkten

Die Regelung soll auch für bestehende Punkte gelten. Ein entsprechendes Überführungssystem ist bereits ausgearbeitet: Wer beispielsweise aktuell zwischen einem und drei Punkte auf dem Konto in der Verkehrssünderkartei hat, erhält einen Punkt. Bei acht oder neun sind es künftig drei.

Wer zwischen 16 und 17 Punkte hat, behält sieben. Bei acht Punkten ist der Führerschein weg; bisher lag die Grenze bei 18 Punkten. (SP-X)

Vorheriger ArtikelAudi mit neuem Halbjahresrekord
Nächster ArtikelMotorräder von BMW serienmäßig mit ABS
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden