Bremens Verkehrssenatorin: Autofahren noch zu attraktiv

Innenstädte autofreier gestalten

Bremens Verkehrssenatorin: Autofahren noch zu attraktiv
Bremens Verkehrssenatorin Maike Schaefer. © dpa

Für die Grünen-Politikerin Maike Schaefer ist Autofahren noch zu attraktiv. Sie möchte der Verkehrswende deshalb mit einem Maßnahmenpaket einen Schub verleihen.

«Autofahren ist in Deutschland noch zu einfach und attraktiv. Wir müssen den Menschen alternative Angebote machen, die attraktiver als das Auto sind», sagte Schaefer, die am 1. Januar für zwei Jahre als erste Grünen-Politikerin den Vorsitz der Verkehrsministerkonferenz übernimmt.

Ein Aspekt sei es, die Innenstädte autofreier zu gestalten. Dazu gehöre etwa eine intelligente Parkraumbewirtschaftung. «Wenn Parken am Straßenrand teurer als in Parkhäusern ist, dann werden weniger Pkws im öffentlichen Raum stehen. Dafür braucht es auch eine ausreichende Zahl von Parkhäusern in Stadtzentren.» Studien wie die von der Agora Verkehrswende hatten bereits vor Monaten aufgezeigt, dass Parkraum in den Städten zu günstig ist. Er müsse verteuert werden, um mehr Menschen dazu zu bringen, auf die Nutzung des Autos zu verzichten.

Bremen als „Reallabor“

Bremen bezeichnete Schaefer als «eine Art Reallabor». So würden in der Hansestadt etwa Park&Ride-Systeme ausgebaut, also Systeme, bei denen Autofahrer ihre Fahrzeuge auf eigens dafür geschaffenen Parkplätzen abstellen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterfahren. Außerdem werde der Rückbau wichtiger Innenstadtstraßen vorangetrieben, Fahrradstraßen würden angelegt.

«All das muss einhergehen mit einer Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs», sagte Schaefer. Wenn Taktzeiten verändert werden sollten, seien mehr Fahrzeuge nötig. «Und dann muss man über Förderprogramme sprechen. Denn es kann nicht sein, dass die Attraktivität des ÖPNV allein vom Geldbeutel der Kommunen abhängt.»

Situation auf dem Land verbessern

Vor allem auf dem Land müsse die Situation verbessert werden. Wer nur zweimal am Tag eine Busverbindung habe, nehme als Pendler natürlich das Auto. «Ich glaube, beim ÖPNV muss man insbesondere im ländlichen Raum Jahrzehnte wieder aufholen. Vor allem in den 1980er Jahren wurden viele Verbindungen gestrichen und ausgedünnt», sagte die Bremer Verkehrssenatorin Schaefer.

Keine Beiträge vorhanden