Venturi VBB-3: Elektrisch auf 700 km/h

Erster Versuch gescheitert

Venturi VBB-3: Elektrisch auf 700 km/h
Venturi will mit dem VBB-3 den Weltrekord knacken. © Venturi

Das französische Unternehmen Venturi will im kommenden Jahr den Weltrekord für Elektroautos verbessern. Ein erster Versuch auf einem Salzsee im US-Staat Utah musste abgesagt werden.

Einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Elektroautos soll der Venturi VBB-3 im kommenden Jahr aufstellen. Nun hat das raketenförmige E-Mobil auf der Landebahn des Flughafens von Wendover im US-Bundesstaat Utah Premiere gefeiert.

Rekord über zunächst 600 km/h angepeilt

Die eigentlich für den September geplante erste Rekordfahrt des rund 3000 PS starken Renners auf einem Salzsee musste aufgrund der Witterungsbedingungen abgesagt werden, nun soll 2014 ein neuer Anlauf erfolgen. Geplant ist eine Höchstgeschwindigkeit von zunächst 600 km/h, später soll es der VBB-3 sogar auf 700 km/h bringen. Der aktuelle Rekord für Elektrofahrzeuge liegt bei 495 km/h und wird ebenfalls vom französischen Unternehmen Venturi gehalten. (SP-X)

Vorheriger ArtikelOpel Insignia: Der nächste Schritt
Nächster ArtikelMercedes GLA: Vom Spätstarter zum Gipfelstürmer?
Thomas Flehmer
Der diplomierte Religionspädagoge arbeitete neben seiner Tätigkeit als Gemeindereferent einer katholischen Kirchengemeinde in Berlin in der Sportredaktion der dpa. Anfang des Jahrtausends wechselte er zur Netzeitung. Seine Spezialgebiete waren die Fußball-Nationalelf sowie der Wintersport. Ab 2004 kam das Autoressort hinzu, ehe er 2006 die Autogazette mitgründete. Seit 2018 ist er als freier Journalist unterwegs.

Keine Beiträge vorhanden