Zweiwöchiger Produktionsstopp

Fiat

Die Auftragslage ist derzeit schlecht in Italien. Fiat stoppt Ende Februar die Produktion in allen italienischen Werken.

Der italienische Autobauer Fiat hat für Ende Februar einen zweiwöchigen Produktionsstopp angekündigt. Vom 22. Februar bis zum fünften März sollen in allen italienischen Werken die Bänder angehalten werden, wie italienische Medien am Mittwoch berichteten. Der Stopp betrifft rund 30.000 Beschäftigte in Italien. Grund für die Maßnahme sei die schlechte Auftragslage, hieß es.

Verlust von 0,8 Milliarden Euro

Der Autobauer hatte am Montag einen Nettoverlust von 0,8 Milliarden Euro für 2009 bekanntgegeben. Insgesamt war der gesamte Konzernumsatz um 16 Prozent eingebrochen.

2008 hatte Fiat noch einen Nettogewinn von 1,7 Milliarden Euro verzeichnet. Die Hoffnung 2010 in die Gewinnzone zurückzukehren, hatte der Konzern von der europaweiten Fortsetzung staatlicher Kaufanreize abhängig gemacht. (dpa)

Vorheriger ArtikelEinsteigerwoche
Nächster ArtikelÜberlegt packen

Keine Beiträge vorhanden