Zwei Führungswechsel

Die Nummer eins der Segmente

In einem schwachen Absatzmonat gab es wenig Bewegung bei den Segmenten. Lediglich bei den Kleinstwagen und den Utilities gibt es neue Spitzenreiter.

VW hat einmal mehr einen Berichtsmonat als der dominierende Hersteller abgeschlossen. In dem insgesamt absatzschwachen Monat Januar behauptet das Unternehmen aus Wolfsburg gleich sechs von insgesamt zwölf Segmenten. Dank des VW Fox, der sich bei den Kleinstwagen nach vorne schob, und der Caravelle bei den Nutzfahrzeugen wurde das halbe Dutzend voll gemacht.

Doppelführung in der Oberklasse

Neben dem Fox und der Caravelle führen noch der Polo bei den Kleinwagen, der Golf bei den Kompakten, sowie der Tiguan bei den Geländewagen und der Touran bei den Großraumvans jeweils ihre Klassen an.

Dagegen dominiert der Audi A4 die Mittelklasse, die E-Klasse von Mercedes führt die Obere Mittelklasse an, das Coupe der E-Klasse die Sportwagen, sowie die B-Klasse die Minivans. Unangefochten liegt der Fiat Ducato mit einem Segmentanteil von über 53 Prozent an der Spitze der Wohnmobile. Den ersten Platz bei der Oberklasse teilen sich die S-Klasse und der 7er BMW mit jeweils 337 Neuzulassungen im ersten Monat des Jahres 2010. (AG)

Keine Beiträge vorhanden