Zetsche bekräftigt Wachstumskurs

Hauptversammlung von Daimler

Zetsche bekräftigt Wachstumskurs
Dieter Zetsche © Foto: dpa

Die US-Kreditkrise wird auch negative Einflüsse auf den Daimler-Konzern haben. Dennoch bekräftigte Unternehmschef Dieter Zetsche den Wachstumskurs des Autobauers.

Der Autobauer Daimler sieht sich trotz Gegenwinds auf Kurs. Fast ein Jahr nach der Trennung von der schwächelnden US-Tochter Chrysler bekräftigte Vorstandschef Dieter Zetsche den Wachstumskurs für 2008 mit Umsatzanstieg und kräftigem Ergebnisplus. «Daimler hatte einen guten Start», sagte der Manager auf der ersten Hauptversammlung mit dem neuen Firmennamen am Mittwoch in Berlin vor rund 5500 Aktionären. Die US-Kreditkrise sowie die Dollarschwäche werden jedoch Bremsspuren im laufenden Geschäftsjahr hinterlassen.

«Eher Gegen- als Rückenwind»

«Aktuell lässt die ökonomische Großwetterlage eher Gegen- als Rückenwind erwarten», erklärte der Vorstandsvorsitzende. Daimler habe sich für 2008 jedoch bereits zu rund 80 Prozent gegen Währungsrisiken abgesichert. Die Eintrübung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen werde aber auch an den Automobilmärkten nicht spurlos vorbeigehen. Die Auto-Nachfrage in den USA werde voraussichtlich abnehmen und in Westeuropa stagnieren. Gute Geschäfte in den Schwellenländern könnten diese Entwicklung jedoch mehr als kompensieren.

Zetsche bestätigte auch die langfristigen Unternehmensziele, in der Kernsparte Mercedes-Benz Cars eine Umsatzrendite ab 2010 von durchschnittlich zehn Prozent und bei der Lkw-Sparte Daimler Trucks von acht Prozent einzufahren. Für Forschung und Entwicklung wollen die Stuttgarter bis 2010 rund 14 Milliarden Euro einsetzen. 2007 hatte Daimler ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 8,7 Milliarden und einen Nettogewinn von 4,0 Milliarden Euro erzielt. Der Konzernumsatz lag bei 99,4 Milliarden Euro. Der Absatz erreichte die Rekordmarke von 1,3 Millionen Fahrzeugen und soll 2008 weiter zulegen.

EADS-Engagement bleibt bestehen

Der Daimler-Chef versicherte, dass der Autokonzern an seinen Engagements bei EADS und Chrysler festhalten werde. «Wir wollen weiterhin ein starker und verlässlicher Partner bleiben.» Eine Reduzierung des Anteils an dem europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern von derzeit 15 Prozent komme bis Mitte 2010 nicht in Betracht. Bis dahin läuft der Aktionärspakt mit dem zweiten EADS- Großaktionär Lagardere, der ebenfalls als verkaufswillig gilt. Die französische Börsenaufsicht untersucht derzeit, ob Daimler beim Verkauf von Aktien im April 2006 von Insiderwissen über die damals noch nicht bekannten Produktionsprobleme beim Riesen-Airbus A380 profitiert hatte.

Auch an seiner Ex-Tochter Chrysler will Daimler festhalten. «Hier setzen wir auch nach der Trennung die Zusammenarbeit bei Projekten fort», bekräftigte Zetsche. Daimler hatte die Mehrheit an der schwächelnde US-Tochter im vergangenen Jahr an den Finanzinvestor Cerberus verkauft und ist noch mit knapp 20 Prozent beteiligt. Aktionärsschützer nannten das Aus der deutsch-amerikanischen Autoehe als richtigen, aber auch dringend notwendigen Schritt. Daimler müsse nun aber einen globalen Masterplan für die künftige Unternehmensstrategie vorlegen.

Mehr Geld für Aufsichtsrat

Auf der Hauptversammlung sollte eine Erhöhung der Dividende von 1,50 Euro auf 2,00 Euro je Aktie sowie der Erwerb eigener Aktien beschlossen werden. Auch die Aufsichtsratsmitglieder können sich künftig über mehr Geld in der Kasse freuen: Abgestimmt werden sollte über eine Anhebung der Vergütung für die Mitglieder des Kontrollgremiums von derzeit 75.000 auf 100.000 Euro pro Geschäftsjahr. Der Vorsitzende soll künftige das Dreifache dieses Betrags und sein Stellvertreter das zweifache Geld bekommen. Aktionärsvertreter kritisierten die Erhöhung als zu hoch. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden