Werksschließung in England

Jaguar Land Rover

Jaguar Land Rover wird in fünf Jahren ein Werk in England schließen. Der kriselnde Autobauer möchte zunächst aber Entlassungen vermeiden.

Der kriselnde Luxusautobauer Jaguar Land Rover schließt in England ein Werk. Nach 2014 solle entweder der Standort Castle Bromwich in Birmingham oder im nahen Solihull dicht gemacht werden, teilte das Unternehmen am Donnerstag der Belegschaft mit. Es würden kurzfristig jedoch keine Jobs gestrichen. Im Werk Halewood, in dem der neue Range Rover LRX gebaut werden soll, würden 800 Jobs geschaffen. Die Entscheidung, welches Werk wegfalle, solle im kommenden Jahr getroffen werden.

Staatshilfen im Gespräch

In Solihull arbeiten 5000 Menschen, in Castle Bromwich 2000. Jaguar Land Rover, das zum indischen Tata-Konzern gehört, war in der Branchenkrise wie viele Autobauer in Schwierigkeiten geraten. Es waren auch immer wieder mögliche Staatshilfen im Gespräch. Tata hatte jedoch zuletzt mitgeteilt, mit privater Unterstützung aus der Krise zu kommen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden