Wenig Rabattbewegung

Autorabatte

Noch hat die Absatzkrise nicht deutlich auf die Handelspreise durchgeschlagen. Branchenexperten rechnen erst in den kommenden Monaten mit deutlich günstigeren Angeboten.

Auf dem Automobil-Markt haben die derzeit schwierigen, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen das Rabattniveau auf dem deutschen Pkw-Markt im November leicht ansteigen lassen. Neuwagenkäufer konnten im Schnitt mit einem Preisnachlass von 16,5 Prozent rechnen, was einem Plus von 0,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat entspricht. Insgesamt zählte das Center of Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen im November 248 Rabattaktionen, davon acht mit mehr als 20 Prozent Rabatt.

Dudenhöfer: Rabatt-Höhepunkt im Frühjahr 2009

Den größten Preisvorteil haben Kunden weiterhin beim Leasing des Kompaktvan Citroen Xsara Picasso; rund 30 Prozent Rabatt gewähren hier derzeit die Händler. Der Hyundai Getz ist als Sondermodell «Edition Plus» 25 Prozent günstiger als ein vergleichbares Serienmodell, den Citroen C2 gibt es im Leasing mit 24 Prozent Preisvorteil. Da sich die Pkw-Märkte weiter «mit hohem Tempo in Richtung Rezession» bewegen, rechnet CAR-Experte Ferdinand Dudenhöffer mit steigenenden Rabatten in den kommenden Monaten. Im Frühjahr 2009 wird nach seiner Einschätzung das Höchstniveau der Rabatte dann erreicht sein. (mid)

Keine Beiträge vorhanden