Weiterer Posten für Piech

Audi-Aufsichtsrat

Im Gerangel um die künftige Machtbalance im VW-Konzern wird nun der Audi-Aufsichtsrat umgebildet. Einzug halten drei allseits bekannte Porsche-Größen.

VW-Großaktionär Porsche soll bei Audi mit drei Vertretern in den Aufsichtsrat einziehen. Auf der Hauptversammlung am 7. Mai sollen Porsche-Miteigentümer Ferdinand Piech, Vorstandschef Wendelin Wiedeking und Finanzvorstand Holger Härter in das Kontrollgremium der VW-Tochter gewählt werden. Dies wird in der am Freitag im Bundesanzeiger veröffentlichten Einladung zu dem Aktionärstreffen vorgeschlagen. Die drei vertreten Porsche bereits im VW-Aufsichtsrat, dem Piech vorsitzt. Piech gehört daneben auch den Kontrollgremien von MAN und Porsche an.

Auch Winterkorn stelt sich der Wiederwahl

Ihre Plätze in dem Audi-Gremium räumen sollen der frühere WestLB-Chef Thomas Fischer, Ex-Commerzbank-Vorstand Axel von Ruedorffer und Claus Helbig. Die sechs Vertreter von VW, darunter Konzernchef Martin Winterkorn, werden dagegen zur Wiederwahl vorgeschlagen. Über den Einzug der Porsche-Vertreter in den Audi-Aufsichtsrat war in den vergangenen Wochen bereits in anderen Medien spekuliert worden. Porsche ist mit knapp 31 Prozent größter VW-Aktionäre und hat angekündigt, den Anteil auf mehr als 50 Prozent zu erhöhen. An Audi hält VW 99,1 Prozent. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden