Weiter «voll auf Angriff»

Volkswagen

Volkswagen schickt sich erstmals an, Ford aus den symbolischen Medaillenrängen zu verdrängen. Die Wolfsburger erwarten besserer Produktionszahlen als der amerikanische Autobauer.

Der VW-Konzern will noch in diesem Jahr den US- Hersteller Ford beim weltweiten Autoabsatz von Platz drei verdrängen. «Nach unseren Daten müsste der VW-Konzern Ford bereits Mitte des Jahres auf Platz drei abgelöst haben. Und wir spielen weiter auf Angriff», sagte VW-Konzernvertriebschef Detlef Wittig bei der Verleihung des europäischen VW Service Quality Award in Wolfsburg. «Die finalen Zahlen von Ford für Juni liegen noch nicht vor», erklärte ein VW-Sprecher am Wochenende. Die Prognose für VW sehe aber sehr gut aus.

Konzern erwartet Rekordjahr

Wittig rechnet bei der Marke VW für 2008 mit einem neuen Rekordjahr. «Wir werden in diesem Jahr ungefähr vier Millionen Autos absetzen», betonte der Vorstand. 2007 hatte die Marke VW 3,66 Millionen Autos verkauft. Mit Blick auf den weltweiten Automarkt erklärte der Vertriebschef: «Wir sind in diesem Jahr sechsmal schneller gewachsen als unsere Wettbewerber.» VW hat in den ersten sechs Monaten weltweit ein Plus von 6,6 Prozent verzeichnet. Der Ford-Konzern belegt seit Jahren Platz 3, er setzte 2007 nach dem Zeitungsbericht weltweit 6,55 Millionen Autos ab. Der VW-Konzern lag 2007 mit 6,19 Millionen Fahrzeugen auf Platz 4. An der Spitze rangieren General Motors (9,36) und Toyota (9,32). (dpa)

Keine Beiträge vorhanden