VW will Verbrauch in China deutlich verringern

VW hat sich in China große Ziele gesetzt. Neben einer Ausweitung der Kapazitäten sollen bis 2010 auch die Automobile umweltfreundlicher unterwegs sein.

Volkswagen will den Benzinverbrauch und die Schadstoff-Emissionen seiner Autos in China bis 2010 um 20 Prozent reduzieren. Das sagte der Präsident der Volkswagen Group China, Winfried Vahland, am Freitag bei der Eröffnung eines neuen Motorenwerks in der nordostchinesischen Hafenstadt Dalian. Der Automobilhersteller habe zusammen mit seinem Partner First Automotive Works aus Changchun bereits 840 Millionen Yuan (81 Millionen Euro) in das neue Werk investiert. Bis 2011 soll die gesamte Investition auf 1,5 Milliarden Yuan und die Kapazität des Werkes auf 300.000 Motoren im Jahr ausgeweitet werden.

Knapp ein Viertel mehr Autos verkauft

In der Fabrik in Dalian werden Motoren mit einer neuen Technologie zur Benzin-Direkteinspritzung produziert. Die Motoren sollen künftig in beiden Gemeinschaftsunternehmen von Volkswagen in Changchun und Schanghai in die Autos eingebaut werden. In Kombination mit einem neuen automatischen Getriebe und leichteren Materialien soll die gesamte VW-Flotte in China umweltfreundlicher werden. Der Konzern verkaufte in China und Hongkong im vergangenen Jahr 711.298 Fahrzeuge, 24,3 Prozent mehr als 2005. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden