VW senkt Preise in China

VW senkt Preise in China
VW Polo © Foto: Volkswagen

Volkswagen will in China die aufkommende Konkurrenz distanzieren. Mit deutlichen Preisnachlässen locken die Wolfsburger nicht nur beim Santana 3000.

Volkswagen will seine Verkäufe in China mit deutlichen Preissenkungen ankurbeln. Der Verkaufspreis des Modells Santana 3000 werde um rund elf Prozent gesenkt, teilte das VW-Joint- Venture Shanghai Volkswagen Automotive am Freitag mit. Auch der Preis des Polo werde deutlich fallen.

Achterbahnfahrt in letzten Jahren

VW war einer der ersten ausländischen Konzerne, die in China investiert haben, und ist mit seinen beiden Gemeinschaftsunternehmen Shanghai Volkswagen und FAW-Volkswagen Marktführer auf dem chinesischen Pkw-Markt. Der Wolfsburger Autobauer leidet in dem Land aber unter zunehmender Konkurrenz durch neu auf den Markt strebende Konkurrenten. 2006 konnte VW seinen Absatz in China um 24,3 Prozent erhöhen, nachdem er im Vorjahr um 11,7 Prozent eingebrochen war. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden