VW nimmt neues Klimazentrum in Betrieb

Mit einem neuen Kälte- und Klimazentrum will VW die Entwicklungszeiten neuer Modelle reduzieren. Von Tropenregen bis Höhenluft bietet die Anlage viele Möglichkeiten.

Volkswagen hat in Wolfsburg ein neues Kälte- und Klimazentrum zur Fahrzeugerprobung in Betrieb genommen. Die Anlage kann nach Angaben des Konzerns alle wichtigen Klimazonen und Wetterlagen simulieren - vom Polarkreis bis zur Wüste Sahara - und erlaubt so Fahrzeugtests unter Extrembedingungen.

Tropenklima und Höhenluft

Durch das neue Zentrum hofft VW darauf, die Entwicklungszeiten neuer Modelle deutlich verkürzen zu können. «Das spart Zeit und Geld», meinte Markenvorstand Wolfgang Bernhard dazu.

Seit April 2004 hat VW rund 30 Millionen Euro in den Aufbau des neuen Zentrums investiert. Die sieben Klimakammern simulieren Außentemperaturen von minus 40 bis plus 150 Grad Celsius, Windgeschwindigkeiten bis 180 km/h, bis zu 95 Prozent Luftfeuchtigkeit und die Luftzusammensetzung in Höhen bis zu 3000 Metern. Hauptnutzer ist die Motorenentwicklung. Das neue Zentrum ersetzt eine Anlage aus dem Jahr 1969.

Vorheriger ArtikelStadt und Land
Nächster ArtikelMercedes SL kommt Anfang April

Keine Beiträge vorhanden