VW erwartet Absturz des Gesamtmarkts

Nur noch 2,6 Millionen Neuzulassungen

VW erwartet Absturz des Gesamtmarkts
Der Seat Exeo © Foto: Seat

Der Deutschlandchef von Seat rechnet für 2010 mit einem Absturz des Gesamtmarktes in Deutschland auf nur noch 2,6 Millionen Fahrzeuge. Als Grund nannte Rolf Dielenschneider die vorgezogenen Käufe durch die Abwrackprämie.

Der Volkswagen-Konzern rechnet für das nächste Jahr mit einem herben Absturz der Neuzulassungen in Deutschland. Für 2009 erwartet der Autobauer jedoch wegen der Abwrackprämie ein Rekordjahr. «Wir gehen dieses Jahr von einem Gesamtmarkt von 3,6 bis 3,7 Millionen Neuzulassungen aus», sagte der Deutschland-Chef der VW-Tochter Seat, Rolf Dielenschneider, in einem Gespräch mit dem Magazin «auto motor und sport». Das wäre 2009 der beste Absatz seit mehr als zehn Jahren.

Nachfrage sinkt

Im nächsten Jahr werde die Nachfrage dagegen deutlich sinken: «Für 2010 erwarten wir nur eine Gesamtmarktgröße von etwa 2,6 Millionen Neuzulassungen in Deutschland», sagte der Manager. Zur Begründung verwies Dielenschneider auf die Abwrackprämie, von der derzeit vor allem die VW-Kernmarke sowie die Tochtermarken Seat und Skoda profitieren. «Wir gehen davon aus, dass 30 Prozent der aus der Umweltprämie generierten Verkäufe vorgezogen sind. Diese Fahrzeuge fehlen kommendes Jahr dann bei den Umsätzen und Margen.» Auch andere hochrangige Manager wie Daimler-Chef Dieter Zetsche hatten in den vergangenen Monaten den staatlich angeheizten Absatzboom als «Strohfeuer» angeprangert. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden