VW erwägt Einstieg bei Suzuki

Bericht

VW soll sich nach weiteren Partnern umschauen. Während Porsche in der Wüste aktiv ist, knüpfen die Wolfsburger Kontakte nach Japan.

Der Autobauer Volkswagen erwägt einem Medienbericht zufolge einen Einstieg beim japanischen Konkurrenten Suzuki. Wie das «manager magazin» am Donnerstag vorab berichtete, strebt VW-Chef Martin Winterkorn eine Kooperation mit Suzuki an. Diese wolle er gegebenenfalls durch eine Kapitalbeteiligung untermauern, schreibt das Magazin unter Berufung auf Unternehmenskreise. Angedacht seien zunächst rund zehn Prozent. Die Produkte und die Philosophie der Japaner seien nicht weit weg von den Volkswagen-Maximen. Ein VW-Sprecher in Wolfsburg wollte den Bericht nicht kommentieren.

Austausch geplant

Suzuki baut vor allem Kleinwagen und Geländewagen. VW interessiere sich vor allem für kleine Modellplattformen, Suzuki könnte von den Dieselmotoren des VW-Konzerns profitieren, hieß es.

Der japanische Autobauer hatte im Geschäftsjahr 2008/09 einen weltweiten Absatzrückgang von 4,1 Prozent auf 2,3 Millionen Fahrzeuge verzeichnet. Der Absatz des VW-Konzerns war 2008 leicht auf 6,23 Millionen Fahrzeuge gestiegen. Volkswagen schlägt sich in der derzeitigen schweren Branchenkrise besser als die meisten Konkurrenten, hat ehrgeizige Wachstumsziele und will Toyota als weltgrößten Autobauer ablösen. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden