VW entwickelt neuen Kleinwagen

VW-Chef Martin Winterkorn hat den Bau eines neuen Kleinwagens unterhalb des Fox angekündigt. Zugleich sagte der Manager, er wolle Europas größten Autobauer profitabler machen.

Der neue VW-Chef Martin Winterkorn will den Autobauer ohne weiteren Personalabbau profitabler machen. «Wir brauchen die Mannschaft in ihrer jetzigen Stärke, um zusätzliche Produkte zu realisieren, die wir jetzt gerade anschieben», sagte Winterkorn in einem Interview mit der «Süddeutschen Zeitung». VW könne noch «jede Menge interessanter, volumenstarker Marktnischen besetzen», sagte er und kündigte zugleich den Bau eines neuen Kleinstwagens an, der speziell für den Stadtverkehr geeignet ist. Er habe gleich nach seinem Antritt in Wolfsburg den Auftrag für die Entwicklung eines sehr kleinen Modells unterhalb des Fox gegeben.

Hybrid für Polo und Golf

Das neue Auto unterhalb des bisherigen Einstiegsmodells von VW solle wenig Sprit verbrauchen und umweltfreundlich sein. Es solle Platz für vier Personen plus Gepäck bieten und zunächst in Westeuropa auf den Markt kommen. Kleinwagen für Preise um 5000 Euro werden beim weltweiten Wachstum der Autoindustrie künftig nach Expertenannahmen eine wichtige Rolle spielen. Winterkorn kündigt zugleich an, für Autos der Kompaktklasse wie Polo und Golf einen kleinen Hybridantrieb anzubieten. (dpa)

Vorheriger ArtikelDoppelte Alternative
Nächster ArtikelMagna erzielt Einigung mit GM

Keine Beiträge vorhanden