VW entschuldigt sich für Tierversuche bei Abgastests

VW entschuldigt sich für Tierversuche bei Abgastests
Die VW-Zentrale in Wolfsburg. © dpa

Volkswagen hat sich für Tierversuche mit Affen bei Abgastests in den USA entschuldigt. Der Autobauer distanzierte sich klar von allen Formen der Tierquälerei.

«Wir sind der Überzeugung, dass die damals gewählte wissenschaftliche Methodik falsch war. Es wäre besser gewesen, auf eine solche Untersuchung von vornherein zu verzichten», teilte der Konzern am Samstag mit. Volkswagen distanziere sich klar von allen Formen der Tierquälerei. «Wir entschuldigen uns für das Fehlverhalten und die Fehleinschätzung Einzelner.»

Test mit Affen als Teil einer Abgasstudie

Die Tests mit den Affen waren Teil einer Studie, die beweisen sollte, dass die Diesel-Schadstoffbelastung dank moderner Abgasreinigung erheblich abgenommen hat. Deshalb hatte die EUGT («Europäische Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor») – eine von Volkswagen, Daimler und BMW finanzierte Lobby-Initiative – sie beim US-amerikanischen Lovelace Respiratory Research Institute in Auftrag gegeben. Federführend war laut dem Studienleiter dabei VW.

[poll id=“5″]Großaktionär Niedersachsen teilte am Samstag mit, die Vertreter des Landes im Aufsichtsrat drängten auf vollständige Aufklärung der Geschehnisse aus dem Jahr 2014, von denen sie durch die Medien erfahren hätten. Außerdem müsse sichergestellt werden, dass nie wieder vergleichbare Studien in Auftrag gegeben werden. «Zehn Affen stundenlang mutwillig Autoabgase einatmen zu lassen, um zu beweisen, dass die Schadstoffbelastung angeblich abgenommen habe, ist widerlich und absurd», sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD). (dpa)

Vorheriger ArtikelAffen atmen stundenlang Abgase eines VW Beetles ein
Nächster ArtikelHonda Jazz: Der Kleine mit Spaßfaktor
Frank Mertens
Nach dem Studium hat er in einer Nachrichtenagentur volontiert. Danach war er Sportjournalist und hat drei Olympische Spiele begleitet. Bereits damals interessierten ihn mehr die Hintergründe als das Ergebnis. Seit 2005 berichtet er über die Autobranche.

Keine Beiträge vorhanden

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie Ihren Namen ein