VW braucht leichtere Fahrzeuge

Die Modelle von Volkswagen sind in der Regel zu schwer. Ein Verzicht auf diversen technischen Schnickschnack soll da nur der Anfang sein.

Volkswagen etwa will seine Fahrzeuge künftig abspecken und vor allem in den USA aggressiver vermarkten, um dem japanischen Konkurrenten Toyota stärker zu Leibe zu rücken. Die Leichtgewichts-Politik gilt auch für neue Modelle wie etwa der zweiten Generation des VW Touareg.

VW-Chef Martin Winterkorn hatte zuletzt im «Wall Street Journal» angekündigt, das Unternehmen könne Modelle wie den Passat oder Jetta durch den Verzicht auf einige technische Details um mehrere tausend Dollar billiger anbieten. Dies sei problemlos machbar, da viele Funktionen wie elektrisch einklappbare Außenspiegel in den USA schlicht nicht benötigt würden. VW will den Absatz in den USA bis 2018 auf rund 800.000 Fahrzeuge steigern. In diesem Jahr wird mit etwa.230 000 verkauften Autos gerechnet. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden