VW-Aufsichtsrat trifft sich zur Klausur

Der Aufsichtsrat des Autobauers Volkswagen kommt an diesem Mittwoch zu einer Klausurtagung zusammen. Bei der Sitzung geht es auch um eine Vertragsverlängerung von VW-Chef Bernd Pischetsrieder.

Der Volkswagen-Aufsichtsrat trifft sich an diesem Mittwoch am frühen Abend in Wolfsburg zu einer Klausurtagung. Dabei will das Kontrollgremium die derzeit schwierige Lage des Autobauers beraten. Für die ertragsschwache Konzern-Kernmarke VW hatte der Vorstand ein tief greifendes Sanierungsprogramm angekündigt. Die Klausurtagung wird am Donnerstag fortgesetzt.

Wolfsburger Machtkämpfe

Die Beratungen werden von den Machtkämpfen im VW-Konzern belastet. Fraglich ist deshalb, ob bereits eine Entscheidung über eine Verlängerung des Vertrags von Vorstandschef Bernd Pischetsrieder fällt. VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch hatte für Wirbel gesorgt, als er die Verlängerung des Vertrags von Pischetsrieder als «offene Frage» bezeichnet und von einer starken Opposition der Arbeitnehmer-Seite im Aufsichtsrat gesprochen hatte.

Keine Beiträge vorhanden