Verschobene Stammmärkte

Porsche mit guten Zahlen

Porsche kann weiterhin auf ordentliche Geschäfte und gutes Wachstum verweisen. Der Sportwagenbauer will mindestens wieder das Vorjahresniveau erreichen.

Der Sportwagenbauer Porsche steuert im Geschäftsjahr 2007/08 erneut auf einen Absatzrekord zu. Als Zielgröße gelte der Absatz des Vorjahrs von 97.500 Fahrzeugen, sagte Produktionsvorstand Michael Macht am Montag laut einem vorab verbreiteten Redetext bei der Präsentation des neuen Porsche 911 im Entwicklungszentrum in Weissach. «Vielleicht werden wir sogar etwas darüber liegen.»

Gute Geschäfte in Fernost

Die Regionen mit den höchsten Verkaufszahlen sind nach Angaben des Managers mittlerweile neben Osteuropa vor allem der Mittlere und der Ferne Osten. Mehr als die Hälfte des Absatzes werde inzwischen außerhalb der früheren Stammmärkte Deutschland und USA erzielt, erklärte Macht. «Noch vor zehn Jahren konnte Porsche nur drei von zehn Fahrzeugen in den anderen Weltregionen verkaufen.»

Überschuss weiter gesteigert

Im ersten Halbjahr hatten die Stuttgarter den Absatz auf 46737 Wagen ausgebaut und den Umsatz auf 3,5 Milliarden gesteigert. Das Vorsteuerergebnis kletterte auf 1,65 Milliarden und der Überschuss auf 1,29 Milliarden Euro. Am 26. November will Porsche-Chef Wendelin Wiedeking seine Bilanz für das Gesamtjahr vorlegen.
(dpa)

Keine Beiträge vorhanden