Verschiebung der Absatzmärkte

VW do Brasil

Laut Volkswagen wird Brasilien bereits in diesem Jahr Deutschland als zweitwichtigsten Absatzmarkt ablösen. Bereits im letzten Jahr wurden in Südamerika ein Drittel mehr Fahrzeuge ausgeliefert.

Der Autobauer Volkswagen erwartet eine Verschiebung in der Rangfolge der wichtigsten Absatzmärkte. 2008 werde Brasilien bei der Marke VW den deutschen Heimatmarkt überholen und zum zweitgrößten globalen Markt hinter China aufsteigen, sagte laut «Börsen-Zeitung» der Chef von Volkswagen do Brasil, Thomas Schmall, am Rande der Einführung des neuen Gol. Der Kleinwagen - nicht zu verwechseln mit dem Golf - ist seit zwei Jahrzehnten das erfolgreichstes Auto Südamerikas.

«Sind gut aufgestellt»

Im vergangenen Jahr hatte VW do Brasil mit 581.000 Wagen ein Drittel mehr Fahrzeuge ausgeliefert. Die Autos gehen auch in die Nachbarländer, allen voran Argentinien, Venezuela, Chile und Kolumbien. Inzwischen setzt der VW-Konzern jedes achte Fahrzeug in Südamerika ab, rechnete die «Börsen-Zeitung» vor.

«Südamerika ist nach China der große Wachstumsmarkt, und wir sind da sehr gut aufgestellt, weil wir seit langer Zeit in Brasilien produzieren und eigene Autos für den südamerikanischen Markt entwickeln und herstellen. Daher ist die Bedeutung von Südamerika für den Konzern eine ganz wichtige als Wachstumsmarkt», zitiert die Zeitung VW-Technikvorstand Dr. Ulrich Hackenberg. Laut VW-Südamerika-Chef Viktor Klima wird die Autoindustrie im laufenden Jahr auf den Märkten des Kontinents fünf Millionen Fahrzeuge absetzen, ein Viertel mehr als im Vorjahr. (dpa)

Vorheriger ArtikelFalsch tanken kann teuer werden
Nächster ArtikelZeitlos schön

Keine Beiträge vorhanden