Verdoppelte Hybrid-Produktion

Toyota

Toyota knackt die Millionengrenze bei der Produktion von Hybridfahrzeugen. Bis 2020 soll es für jedes Modell auch eine Version mit der Kraft der zwei Herzen geben.

Der japanische Autobauer Toyota will die Produktion seiner Hybrid-Autos im kommenden Jahr im Vergleich zu 2009 auf eine Million Autos verdoppeln. Wie die gewöhnlich gut informierte japanische Wirtschaftszeitung «Nikkei» am Montag berichtete, habe der Konzern seine Teilezulieferer kürzlich darüber informiert, im laufenden Jahr auf dem Heimatmarkt rund 800.000 Hybrid-Autos vom Band laufen zu lassen. Diese Zahl solle im nächsten Jahr auf rund 900.000 und im folgenden Jahr auf 1,1 Million Autos erhöht werden, hieß es weiter.

Ein Drittel Anteil

Schon am Rande der Automesse IAA hatte das Toyota-Management im September in Frankfurt angekündigt, nach 2010 sollten über eine Million Hybrid-Fahrzeuge pro Jahr verkauft werden. Bis 2020 will der japanische Marktführer für jedes Modell über seine gesamte Fahrzeugpalette hinweg jeweils auch eine Hybridversion anbieten.

Hybrid-Fahrzeuge verfügen über eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Toyota fertigt derzeit etwa 90 Prozent seiner Hybride in Japan in sechs Fabriken. Hinzu kommen weitere vier Standorte im Ausland. Der globale Ausstoß dürfte laut «Nikkei» 2011 unter Berücksichtigung der in China, den USA und anderen Standorten montierten Fahrzeuge die Marke von einer Million überschreiten. Dann würden Hybrid-Autos etwa ein Drittel aller von Toyota im eigenen Land produzierten Autos ausmachen. Im Jahr 2009 waren es noch 20 Prozent. (dpa)

Vorheriger ArtikelAttraktiver Vorreiter
Nächster ArtikelDer Punto wächst

Keine Beiträge vorhanden