VDA hebt Absatzprognose an

Über 3,1 Millionen Fahrzeuge

Die Verkäufe durch die Abwrackprämie stimmen nun auch den Verband der Automobilindustrie optimistisch. Für das laufende Jahr hat man seine Absatzprognose erhöht.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hat seine Pkw-Absatzprognose für das laufende Jahr angehoben. Für das Gesamtjahr 2009 erwartet der Verband nun einen Inlandsabsatz «deutlich über Vorjahr», wie der VDA am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland knapp 3,1 Millionen Neuwagen verkauft.

Im Dezember Rücgang prognostiziert

Zuletzt hatte der Verband angenommen, es bestehe die Möglichkeit, die Drei-Millionen-Marke zu knacken. Noch Anfang Dezember 2008 hatte der VDA für 2009 einen Rückgang auf 2,9 Millionen Fahrzeuge vorhergesagt. Dank der Abwrackprämie stiegen die Neuzulassungen in Deutschland im März deutlich um 40 Prozent auf 401.000 Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn wurden im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 18 Prozent mehr Autos verkauft.

Anhaltende Exportschwäche

Trotz Rekordabsätzen im Inland leidet die deutsche Autoindustrie weiter unter der anhaltenden Exportschwäche. «Die Stabilisierung der globalen Absatzmärkte ist das oberste Ziel der deutschen Automobilindustrie,» erklärte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann am Donnerstag. Die Ausfuhr lag mit 713.700 Wagen im ersten Quartal um 38 Prozent unter dem Wert der ersten drei Monate 2008. Die Produktion ist um ein Drittel auf das mit rund 1 Million Autos niedrigste Niveau seit 15 Jahren zurückgefahren worden.

Nach Angaben des Verbandes profitierten die deutschen Hersteller inklusive ihrer Konzernmarken aber schwächer vom Abwrackboom in Deutschland als die Importeure. Bei den deutschen Herstellern stiegen die Zulassungszahlen im ersten Quartal um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr, bei den Importeuren um 36 Prozent. Im März lauteten die Steigerungsraten 27 Prozent für die Deutschen und 65 Prozent plus für die Ausländer.

Nach Berechnungen des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) kam fast jedes zweite neu zugelassene Auto im März von jenseits der Grenze. Vor einem Jahr war es nur jedes Dritte gewesen. Insgesamt stieg die Zahl der Neuzulassungen um 40 Prozent auf 401 000. Damit setze sich der positive Trend des Februar fort, in dessen Verlauf zum ersten Mal die Abwrackprämie voll gegriffen hatte. (dpa)

Vorheriger ArtikelKein Ersatz für Winterreifen
Nächster ArtikelDer Automatik-Cruiser

Keine Beiträge vorhanden