Unter Vorjahres-Niveau

Europas Pkw-Markt

Ohne Förderung läuft es schlechter. Experten rechnen damit, dass die Zahl der Neuzulassungen in diesem Jahr in Europa stark rückläufig sein wird.

Nach dem Auslaufen zahlreicher nationaler Abwrackprämien wird der europäische Pkw-Markt 2010 vorerst nicht mehr das Vorjahresniveau von rund 13,6 Millionen Neuzulassungen erreichen. Eine Studie des Informationsdienstleisters BDW Automotive prognostiziert für Westeuropa einen Absatz von 12,04 Millionen Fahrzeugen, 2011 rechnen die Experten mit 12,98 Millionen Neuzulassungen.

Gebrauchtwagenmarkt wächst

In Deutschland wird mit einem Rückgang von gut einer Million Neuzulassungen gerechnet. Waren es 2009 dank der Abwrackprämie 3,8 Millionen verkaufte Neuwagen, pendeln sich die Schätzungen für 2010 bei 2,8 Millionen Neuzulassungen ein.

Der Gebrauchtwagenmarkt hingegen wächst: Wurden 2009 europaweit noch rund 29,6 Millionen Pkw umgemeldet, werden es im laufenden Jahr 29,9 Millionen Fahrzeuge sein und im darauffolgenden Jahr 30,7 Millionen Autos. (AG/mid)

Keine Beiträge vorhanden