Umweltprämie heizt Rabattschlacht an

Panda günstiger als Dacia

Bisher war der Dacia das günstigste Fahrzeug auf dem deutschen Markt. Fiat hat jetzt auf die Umweltprämie noch etwas draufgelegt.

Einen Tag nach Inkrafttreten der Umweltprämie jubelte Renault. «Regierung stützt Revolution» lautete das Motto, nachdem die französische Dacia-Mutter im vergangenen Jahr mit dem Marktstart des Sandero altgediente Revolutionäre in einem Werbespot über den Bildschirm hat laufen lassen. Dank Abwrackprämie offerierte der Importeur aus Brühl den Sandero 1.4 nun für 5000 Euro.

2200 Euro zusätzlich

Eine Woche später übertrumpft Fiat nun die Nummer eins der Importeure in Deutschland. Für einen Fiat Panda verlangen die Italiener lediglich 4990 Euro. «Wir setzen mit der Marke Fiat damit gleich zu Jahresbeginn ein klares Statement: Individuelle Mobilität in Verbindung mit aktueller Umwelttechnik muss erschwinglich bleiben», sagt Manfred Kantner, Vorstandsvorsitzender der Fiat Group Automobiles Germany AG.

Allerdings müssen die Käufer der neuen «tollen Kiste» Abstriche gegenüber dem Dacia Sandero machen. Während der Import aus Rumänien über 55 kW/75 PS verfügt, kommt der Panda gerade mal auf 40 kW/54 PS. Zudem legte Fiat Deutschland neben der Umweltprämie noch weitere 2200 Euro drauf, da der Panda Active 1.1 8V ansonsten mit 9690 Euro in der Liste steht.

Renault und Fiat begehrt

Dem Kunden kann es egal sein. Denn laut dem Nürnberger Meinungsforschungs- Unternehmen PULS wollen rund 1,2 Millionen Autobesitzer die Abwrackprämie für ältere Wagen in Anspruch nehmen, tendieren aber eher zu ausländischen Modellen. Laut der repräsentativen Studie mit mehr als 1000 Autobesitzern planen 11,5 Prozent den Kauf eines Dacias oder Renaults. Weitere acht Prozent liebäugeln mit einem Fiat. Da kommen die Angebote gerade recht.

Von den deutschen Herstellern profitiert laut PULS am stärksten Volkswagen von der Prämie: 17,2 Prozent wollen ihr nächstes Auto in Wolfsburg kaufen. Ford dürfte acht Prozent der subventionierten Autokäufer überzeugen. (AG/dpa)

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