Umsatz- und Gewinneinbruch bei Audi

Von Krise erfasst

Umsatz- und Gewinneinbruch bei Audi
Der Audi TT RS Roadster © Foto: Audi

Die Krise hat nun auch den Ingolstädter Autobauer Audi voll erwischt. Der Umsatz im ersten Quartal ist drastisch auf 6,7 Milliarden Euro gesunken.

Die Krise am Automarkt hat nun auch den erfolgsverwöhnten Autobauer Audi voll erwischt. Wie das Unternehmen am Montag in München mitteilte, gab der Umsatz im ersten Quartal im Jahresvergleich von 8,3 auf 6,7 Milliarden Euro nach. Das operative Ergebnis lag mit 363 Millionen Euro fast 30 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Zehn Prozent Absatzrückgang erwartet

Die Zahl der weltweit ausgelieferten Fahrzeuge sank um rund 17 Prozent auf knapp 262 000. Für das Gesamtjahr 2009 hat Audi bislang einen Absatzrückgang von nur 10 Prozent in Aussicht gestellt. 2008 hatten die Ingolstädter die Krise noch vergleichsweise gut weggesteckt und den Absatz um gut vier Prozent auf mehr als eine Million Fahrzeuge gesteigert.

Im ersten Quartal bewahrte vor allem der neue, kleine Geländewagen Q5 den Autobauer vor Schlimmerem. Das Fahrzeug war im vergangenen Jahr noch nicht im Angebot und besserte mit gut 17 000 verkauften Einheiten die Bilanz deutlich auf. Alle anderen Modelle mussten zum Teil drastische Einbußen verkraften. Besonders hart traf es größere Modelle wie den Q7, dessen Absatz sich halbierte. Beim A8 sah es mit gerade einmal 2700 verkauften Autos im ersten Quartal noch düsterer aus. Im Vorjahreszeitraum waren noch gut 6200 Fahrzeuge an Kunden gegangen. Auch das Volumenmodell A4 verkaufte sich schlechter. Hier sank der Absatz von knapp 80.000 Fahrzeugen im Vorjahr auf 66.500 Einheiten.

Trotz weltweiter Bemühungen um eine Stabilisierung der Finanzmärkte und zahlreicher Konjunkturpakete befänden sich alle bedeutenden Wirtschaftsnationen mit Ausnahme von China und Indien mittlerweile in einer tiefen Rezession, teilte Audi weiter mit. Dies habe zu einem starken Rückgang der weltweiten Autonachfrage geführt. Besonders hart habe es den US-Markt und einige westeuropäische Länder wie Großbritannien und Spanien getroffen. In den USA sank der Audi- Absatz um ein Viertel auf 15.000 Fahrzeuge. In Westeuropa sah es nicht viel besser aus. Hier sanken die Verkaufszahlen von rund 113.000 Einheiten im Vorjahr auf gut 90 000 Autos.

In Deutschland hielten sich die Einbußen dank des Nachfrageschubs durch die Abwrackprämie zumindest in Grenzen. Hier verkauften die Ingolstädter 47.700 Fahrzeuge nach 54.700 im Vorjahr. Am besten schnitt noch die Region Asien-Pazifik ab. Hier wurden knapp 38 000 Autos verkauft, im vergangenen Jahr waren es knapp 40.000. (dpa)

Vorheriger Artikel«Opel ist wichtiger denn je»
Nächster ArtikelDie Schneekanone

Keine Beiträge vorhanden