Toyota stoppt Produktion

Bremsprobleme

Der Rückruf von acht Modellen in den USA weitet sich aus. Toyota wird die betroffenen Fahrzeuge bis zur Lösung des Problems weder fertigen noch verkaufen.

Mit einem Verkaufs- und Produktions-Stopp für zahlreiche Pkw-Modelle reagiert Toyota in den USA auf die kürzlich bekannt gewordenen Sicherheitsprobleme. Betroffen sind acht Modelle aus fünf amerikanischen Werken; bei den Fahrzeugen kann sich das Gaspedal im getretenen Zustand verklemmen, was zu einer ungewollten Beschleunigung führt. Der Verkaufs- und Produktions-Stopp gilt, bis die Ursache des Problems gefunden ist.

Zweiter großer Rückschlag

Gleichzeitig ruft Toyota in den USA 2,3 Millionen bereits ausgelieferte Fahrzeuge zurück, darunter Bestseller wie den kompakten Corolla und die Mittelklasselimousine Camry. Ob auch Autos in Europa betroffen sind, ist weiterhin unklar.

Ein Produktionsstopp in diesem Umfang ist bislang in der Automobilindustrie ohne Beispiel. Für Toyota bedeutet die Aktion den zweiten großen Rückschlag, nachdem im vergangenen Jahr bereits 4,2 Millionen Autos zurück beordert wurden. (mid)

Keine Beiträge vorhanden