Toyota setzt sich ehrgeizige Ziele

Toyota wird in diesem Jahr General Motors als größten Autoverkäufer der Welt ablösen. Die Japaner haben nun bekannt gegeben, mit welchen Zielvorgaben die Position in den kommenden Jahren ausgebaut werden soll.

Der japanische Autobauer Toyota peilt in den kommenden Jahren ehrgeizige Wachstumsraten an. Bis 2009 soll der Absatz der Toyota-Gruppe (Toyota, Hino, Daihatsu) von zuletzt 8,8 auf 10,4 Millionen Fahrzeuge steigen, wie das Unternehmen am Freitag in Tokio mitteilte. Für dieses Jahr haben sich die Japaner einen Absatz von 9,34 Millionen Fahrzeugen vorgenommen, im kommenden Jahr soll die Zahl auf 9,8 Millionen steigen.

Stärken im Ausland

Der japanische Branchenprimus schickt sich an, in diesem Jahr den US-Konkurrenten General Motors (GM) als größten Autoverkäufer der Welt zu überholen. Während der Absatz auf dem Heimatmarkt schleppend verläuft, rechnet Toyota Presseberichten zufolge damit, seine Stärke in Nordamerika und anderen ausländischen Märkten mit umweltfreundlichen Autos wie dem Hybrid-Modell Prius beizubehalten. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden