Toyota setzt ambitionierte Ziele

Toyota setzt ambitionierte Ziele
Der Toyota RAV4 © Foto: Werk

Toyota will in den kommenden fünf Jahren die Spitzenposition auf dem Weltmarkt ausbauen. Der derzeit zweitgrößte Autokonzern setzt dabei vor allem auf den Absatz in den Boommärkten.

Der japanische Autokonzern Toyota will bis 2010 einen weltweiten Marktanteil von 15 Prozent erreichen. Das berichtete das «Wall Street Journal» am Montag in seiner Online-Ausgabe unter Berufung auf ein firmeninternes Dokument, den so genannten Global Master Plan. Toyota will demnach verstärkt neue Fabriken bauen. Das Unternehmen rechne mit einem zunehmenden Verkauf von Autos in Indien, China und anderen Schwellenländern.

An Ford vorbeigezogen

Toyota war kürzlich bereits an Ford vorbeigezogen und beim Absatz zweitgrößter Autokonzern der Welt geworden. Noch in diesem Jahr könnte das japanische Unternehmen nach Angaben der Zeitung auch die Nummer eins, General Motors, überholen.

Die Toyota Motor Corp. wolle bis Anfang 2009 je eine neue Fabrik in Indien, China und den USA eröffnen und damit die Kapazität um 450.000 Autos pro Jahr erhöhen. Hiermit will das Unternehmen zusammen mit den Töchtern Daihatsu Motor und Hino Motor laut «Wall Street Journal» seinen globalen Marktanteil auf 15 Prozent erhöhen. Ohne die Töchter wolle Toyota auf einen Marktanteil von 14 Prozent kommen und jährlich 10,37 Millionen Autos verkaufen. Das Unternehmen hatte 2005 mit einem Absatz von 7,26 Millionen Autos einen weltweiten Marktanteil von elf Prozent erreicht.

73 Millionen Autos jährlich

Toyota erwartet laut Zeitungsbericht bis 2010 einen Anstieg des weltweiten Autoabsatzes von 65 Millionen Stück im Jahr 2005 auf jährlich 73 Millionen Einheiten. Dies entspreche einer fünfjährigen Wachstumsrate von zwölf Prozent. Angetrieben werde diese Zunahme in den kommenden zehn Jahren vor allem von den Schwellenländern Brasilien, Russland, Indien und China.

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