Toyota ruft Lexus RX zurück

Toyota beordert weltweit knapp 400.000 Autos des Lexus RX in die Werkstätten. Defekte Teppich-Clips können die Fahrer bei der kontrollierten Fahrweise behindern.

Der japanische Autobauer Toyota ruft weltweit mehr als 380 000 Fahrzeuge der Luxus-Modelle Lexus RX in die Werkstätten zurück. Einen entsprechenden Bericht der «Auto Service Praxis» bestätigte Toyota Deutschland am Mittwoch in Köln.

In Deutschland 2700 Fahrzeuge betroffen

Betroffen seien 360.000 Fahrzeuge in den USA und gut 20.200 des RX 300 und RX 400h in Europa aus dem Produktionszeitraum Februar 2003 bis Mai 2005. In Deutschland müssen 2729 Lexus in die Werkstatt. Als Grund wurden defekte Clips zur Teppich-Befestigung am Boden des Fahrersitzes genannt, die sich lösen und in Richtung Pedale rutschen könnten.

«Im ungünstigsten Fall könnten sich die Clips lösen und in Richtung Gas- oder Bremspedal rutschen», sagte eine Toyota- Sprecherin. In den USA hätten sieben Kunden die Clips beanstandet, daraufhin habe sich das Unternehmen zu der Rückrufaktion entschlossen. Zu den Kosten für die Aktion machte die Toyota Deutschland GmbH keine Angaben. Der Schaden werde in angemessenem Zeitraum und kostenfrei für die Fahrzeughalter behoben.

In Deutschland sind der RX 300 und 400h die erfolgreichsten Modelle des Luxus-Marke Lexus. Der Toyota Highlander wird nach Unternehmensangaben nicht in Europa verkauft und ist in den USA sehr gefragt.

Keine Beiträge vorhanden