Tiefer gelegt und mit Schaltanzeige

Ford Fiesta Econetic

Ford setzt mit dem Sparsam-Modell Econetic Maßstäbe in der Kleinwagenklasse. In London zeigt der Hersteller einen überarbeiteten Fiesta, der im Herbst in die Autohäuser kommen soll.

Noch vor der Markteinführung der neuen Fiesta-Generation im Herbst stellt Ford eine besonders sparsame Variante des Kleinwagens vor. Auf der London Motorshow (23. Juli bis 3. August) wurde am Dienstag der Fiesta Econetic enthüllt, dessen CO2-Ausstoß bei nur 98 Gramm pro Kilometern liegen soll. Das entspricht einem Verbrauch von 3,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer und ist noch ein Zehntel günstiger als ein VW Polo Blue Motion, der 3,8 Liter auf 100 Kilometer verbraucht.

Veränderte Motorsteuerung

Angetrieben wird der sparsame Ford von einem Dieselmotor mit 1,6 Liter Hubraum und 66 kW/90 PS, der eine veränderte Motorsteuerung erhält. Eine Schaltanzeige weist den Fahrer laut Hersteller auf den jeweils sparsamsten Gang im länger übersetzten Getriebe hin. Zudem werden die Karosserie des als Drei- und Fünftürer lieferbaren Kleinwagens tiefer gelegt, der Luftwiderstand optimiert und Leichtlaufreifen montiert. Die Markteinführung in Deutschland ist für das Jahresende geplant. Ein Preis wurde von Ford noch nicht genannt. (dpa/gms)

Keine Beiträge vorhanden