Stufenweiser Anlauf

BMW X1

Die Krise ist für BMW noch nicht vorüber. Daher geht das Leipziger Werk, das den neuen X1 baut, nicht gleich von null auf hundert.

Im Leipziger BMW-Werk beginnt am 1. September die Serienproduktion des kleinen Geländewagens X1. Zunächst sollten 70 Fahrzeuge pro Tag vom Band rollen, sagte ein Sprecher am Dienstag. Bis Jahresende werde die Produktion auf 150 Fahrzeuge hochgefahren. Je nach Marktlage könnten es im kommenden Frühjahr bis zu 350 X1 sein. Das neue Modell steht vom 24. Oktober an bei den Händlern.

Große Erwartungen

Wegen der weltweiten Absatzflaute war in den zurückliegenden Monaten auch bei BMW in Leipzig die Tagesproduktion deutlich abgesenkt worden. Von September an sollen vor allem dank der gefragten 1er-Modelle wieder Rekordwerte erreicht werden. Die Produktion werde auf täglich 730 Fahrzeuge hochgefahren. «Damit produzieren wir so viele Fahrzeuge wie noch nie», sagte der Sprecher.

Produktionsreserve

Der größte Teil seien 1er-Modelle, die 3er-Limousine mache etwa 15 bis 20 Prozent der Produktion aus. Die Leipziger Mannschaft von 2.600 Beschäftigten werde von 200 Mitarbeitern aus den bayerischen Werken verstärkt. Hinzu kommen je nach Bedarf 200 bis 300 Leiharbeiter. Auf dem Werksgelände sind insgesamt 4.700 Menschen beschäftigt. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden