Sternenlos

Brilliance BS6

Brilliance schaffte es auch im jüngsten Anlauf nicht, die Crashtestprüfer zu überzeugen. Trotz Fortschritten im Fahrzeugkonzept blieb das chinesische Auto ohne Sternen-Wertung.

Ohne Stern hat der Brilliance BS4 den jüngsten Crashtest des ADAC absolviert. Die Prüfer monierten gemäß den seit Februar strengeren Regeln, dass weder ESP, noch Gurtwarner und Geschwindigkeits-begrenzer erhältlich sind.

Drei Sterne nach alten Regeln

Zwar habe man gegenüber dem noch nach den alten Regeln getesteten Brilliance BS6 Fortschritte feststellen können, die noch vor einem halben dem BS4 drei Sterne beschert hätten, doch sei das Fahrzeug insgesamt eher auf dem Sicherheitsniveau von Ende der 90ger Jahre. Bemängelt wurden etwa das Aufreißen des Bodenblechs beim Frontalcrash oder das scharfkantige Eindringen der Armaturentafel in den Innenraum. Auch das Lenkrad des Chinaautos sei eine Gefahr: Durch den nicht optimal positionierten Airbag gefährde es nicht nur den Brustbereich, auch der Fahrerkopf könne das vermeintlich schützende Polster durchschlagen und auf das Steuerrad treffen. (AG)

Keine Beiträge vorhanden