Start-Stopp-Produktion

Opel

Opel hält die Bänder an. Die Nachfrage sinkt, die Autos stünden auf Halde, so pausieren vorerst in Bochum und Eisenach die Autobauer. Hoffen auf bessere Zeiten.

Wegen des spürbaren Nachfragerückgangs stoppt der Autohersteller Opel nach einem Bericht der «Bild»-Zeitung in zwei deutschen Werken vorübergehend die Produktion. Wie unter Berufung auf Konzernkreise vermeldet, werden im Bochumer Werk in dieser Woche keine Autos gebaut. Betroffen seien knapp 5.000 Beschäftigte. Der Herstellungsstopp werde unter anderem über den Abbau von Überstunden auf Arbeitszeitkonten abgegolten. Kündigungen habe es nicht gegeben.

Auch Werke in England und Spanien bedroht

Wie es heißt, will Opel die Produktion europaweit bis Jahresende um insgesamt um 40 000 Fahrzeuge drosseln. Neben Bochum und Eisenach sollen daher auch die beiden Werke in England und das Werk in Spanien vorübergehend geschlossen werden. (dpa)

Vorheriger ArtikelErdgas-Hybrid
Nächster ArtikelVW beschert Porsche Rekordgewinn

Keine Beiträge vorhanden