Start für Sparmotoren-Produktion

Fiat

Fiat will mit einer neuartigen Ventilsteuerung den Verbrauch von Benzin- wie Dieselmotoren weiter drücken und gleichzeitig das Downsizing vorantreiben.

Die Produktion der innovativen Multi Air-Motoren hat Fiat nun im süditalienischen Werk Termoli aufgenommen. Die als besonders emissionsarm und Spritsparende geltende Technologie der elektrohydraulischen Ventilsteuerung wird ab September zunächst in dem Kleinwagenmodell Alfa Romeo Mito eingesetzt, zwei Varianten des 1,4 Liter-Motors mit 77 kW/105 PS und 125 kW/170 PS stehen zur Wahl.

Zweizylinder-Turbobenziner aus Polen

Geplant ist außerdem ein in Polen montierter Zweizylinder-Turbobenziner mit Multi Air-Technik, der den in mehreren Fiat-Modellen eingesetzten 1,2 Liter-Motor ersetzt. Er soll einen Durchschnittsverbrauch von fünf Litern Kraftstoff je 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von weniger als 100 Gramm je Kilometer ermöglichen. In einer ebenfalls geplanten Autogas- und Erdgas-Version soll der CO2-Ausstoß auf 80 Gramm je Kilometer sinken. Der Dieselmotor mit der neuartigen Ventilsteuerung soll 2011 auf den Markt kommen und die Grenzwerte der Schadstoffnorm Euro 6 auch ohne den Einsatz von Rußfiltern erfüllen. (mid)

Keine Beiträge vorhanden