Skoda will VW-Kleinwagen Up produzieren

Skoda will VW-Kleinwagen Up produzieren
Der Up besitzt große Zukunftschancen © Foto: Volkswagen

Der auf der IAA vorgestellte VW-Kleinwagen Up soll bei Skoda in Tschechien gebaut werden. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, sagte Skoda-Chef Reinhard Jung.

Skoda-Chef Reinhard Jung hat angekündigt, künftig in Tschechien auch Automobile des Mutterkonzerns Volkswagen produzieren zu wollen. «Wir verhandeln gegenwärtig intensiv mit den verantwortlichen Stellen im Konzern», sagte Jung der Tageszeitung «Hospodarske Noviny». Noch seien aber keine Entscheidungen gefallen.

Es geht um den Up

Jung sagte, konkret gehe es um den geplanten Mini-VW, der unter dem Projektnamen UP! bei der diesjährigen Automesse IAA vergestellt wurde. Das Modell soll an den legendären VW-Käfer anknüpfen und der Zeitung zufolge im Jahr 2011 zu einem Basispreis von rund 6000 Euro auf den Markt eingeführt werden. Als Stadtflitzer trägt die Studie wie ehemals der Käfer den Motor im Heck und den Gepäckraum vorne. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden