Skoda erzielt erneut Rekordergebnis

Skoda erzielt erneut Rekordergebnis
Der Roomster © Foto: Werk

Der tschechische Autobauer Skoda erzielt ein Rekordergebnis nach dem anderen. Im zurückliegenden Jahr konnte der Nettogewinn um 40 Prozent gesteigert werden.

Die tschechische Volkswagen-Tochter Skoda bereitet dem VW-Konzern weiter Freude. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Mlada Boleslav mitteilte, kletterte im Geschäftsjahr 2006 das Gesamtergebnis vor Steuern um 41 Prozent auf 14,2 Milliarden Tschechische Kronen. Das entspricht einer Umsatzrendite von sieben Prozent.

Großer Erfolg des Roomster

Vorstandschef Detlef Wittig hob auf der Pressekonferenz besonders die Markteinführung des Skoda Roomster hervor. «Es ist uns weiterhin gelungen, die magische Grenze von einer halben Million hergestellter und verkaufter Fahrzeuge zu überschreiten. Das ganze Jahr haben wir mit einem Rekordergebnis abgeschlossen», sagte Wittig.

Mit Blick auf die Weiterentwicklung der Marke setzt Wittig für das laufende Jahr große Hoffnungen in den Fabia. «Nach den ersten positiven Reaktionen der Öffentlichkeit sind wir überzeugt, dass er die gleichen Erfolge erreichen wird wie sein Vorgänger. In diesem Jahr werden wir uns darüber hinaus auf die Festigung unserer Marktpositionen in Europa und auf die Erweiterung der Kapazitäten auf den Märkten in China, Russland und Indien konzentrieren», so Wittig. Für die kommenden Jahre erwartet Wittig weiteres Wachstum.

Fast 550.000 Autos verkauft

Detlef Wittig Foto: Werk

Insgesamt konnte Skoda im zurückliegenden Jahr 549.667 Fahrzeuge der Modellreihen Octavia, Fabia, Superb und Roomster verkaufen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 11,7 Prozent. Bestseller in der Modellpalette war dabei der Octavia, für den sich 270.274 Kunden entschieden - das sind 5,8 Prozent mehr als 2005.

Vom Skoda Fabia wurden in den Versionen Hatchback, Sedan und Combi insgesamt 243.982 Fahrzeuge ausgeliefert. Der Superb wurde 20.989 mal verkauft und der Roomster fand 14.422 neue Besitzer.

Die erfolgreichsten Märkte waren Deutschland, Großbritannien, Spanien und Österreich. Auf dem stärksten Markt der Marke Skoda, in Deutschland, wurden 118.523 Fahrzeuge zugelassen Dies entspricht einem Marktanteil von 3.42 Prozent.

Keine Beiträge vorhanden