Skoda denkt an Billig-Auto

Bei Skoda gibt es Überlegungen, ein besonders preisgünstiges Modell nach Vorbild des Dacia Logan aufzulegen. Als Märkte im Visier hat man Länder wie Indien oder China.

Skoda denkt über ein besonders preiswertes Modell nach, mit dem man die Märkte Indien, China und Russland ins Visier nehmen will. Man erwäge die Produktion solcher Modelle für die «wirklich interessanten Zukunftsmärkte», sagte Vorstandschef Detlef Wittig der Prager Zeitung «Hospodarske noviny».

«Preis ist das Wichtigste»

Als mögliches Vorbild nannte er das zwischen 7000 und 8000 Euro teure Konkurrenzprodukt Dacia Logan: «Der Preis ist das Wichtigste. Auf den erwähnten Märkten können Kunden nicht viel Geld für ein Auto ausgeben.» Der zweite Faktor sei die Größe, sagte Wittig. Allerdings habe Skoda noch keine endgültige Entscheidung über die Herstellung eines derartigen Modells getroffen.

Schon bei der Vorstellung des neuen Skoda Fabia waren solche Überlegungen öffentlich geworden. Der verhältnismäßig geräumige Kleinwagen wird auf dem deutschen Markt wohl zu Einstiegspreisen von nicht weit über 10.000 Euro erhältlich sein. Auch unterhält Skoda Produktionskapazitäten in diversen Schwellenländern oder bereitet deren Aufbau vor. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden