Seat bringt 2009 zwei neue Modelle

Mit zwei neuen Modellen im B-Segment will der spanische Autobauer Seat wieder aus den roten Zahlen kommen. Die VW-Tochter investiert dafür 200 Millionen Euro ins Werk in Martorell.

Die defizitäre spanische Volkswagen-Tochter Seat hat eine Investition von rund 200 Millionen Euro zum Bau zweier neuer Modelle in ihrem Werk bei Barcelona angekündigt. Die Fahrzeuge sollen im Jahr 2009 auf den Markt kommen, sagte Seat-Chef Erich Schmitt am Donnerstag. «Die Produktion der zwei neuen Modelle des B-Segments in unserer Fabrik in Martorell ist ein historischer Schritt für Seat. Wir erweitern damit unsere heutige Produktpalette.» Zudem werde die Auslastung des Werkes deutlich verbessert. Ziel bleibe, die Rentabilität zu erhöhen und 2008 in die Gewinnzone zurückzukehren.

Die VW-Tochter hatte im vergangenen Jahr einen Verlust von 49 Millionen Euro eingefahren, 21,5 Prozent weniger als 2005. Vor rund zwei Monaten vereinbarte SEAT mit den Gewerkschaften die Streichung von rund 1600 Stellen. Diese soll in einem Zeitraum von drei Jahren durch Vorruhestandsregelungen, freiwillige Kündigungen und Abfindungen erreicht werden. Im Gegenzug hatte Volkswagen angekündigt, in den kommenden zehn Jahren etwa fünf Milliarden Euro in seine spanische Konzerntochter zu investieren. (dpa)

Keine Beiträge vorhanden