Schrumpfkur für den SRX

Cadillac

Wenn schon nicht supermodern, so doch zumindest kleiner präsentiert Cadillac den SUV SRX Ende der Woche in Detroit. Das Fahrzeug lief zehn Zentimeter ein.

Insgesamt geschrumpft präsentiert sich der neue Cadillac SRX auf der Detroit Motor Show (11. bis 25. Januar). Die zweite Generation dieses SUV erhält die um rund zehn Zentimeter kürzer geworden und damit kleinsten Motoren, die Cadillac jemals auf dem US-Markt angeboten hat. Erhältlich ist das Luxusmodell in den USA ab Mitte 2009, in Deutschland soll es im Herbst starten.

Noch nie kleinere Motoren

Für den Antrieb des 4,83 Meter langen Fünfsitzers stehen damit zwei Sechszylinderbenziner zur Wahl. Das Einstiegstriebwerk leistet aus 2,8 Litern Hubraum 193 kW/262 PS, der Top-Motor mit 3,0 Litern Hubraum kommt auf 224 kW/305 PS. Bisher verfügte das optional mit Allradantrieb erhältliche Modell mindestens über 3,6 Liter Hubraum.

Preise stehen noch nicht fest

Optisch orientiert sich der neue SRX mehr am klassischen SUV als der eher Kombi-artige Vorgänger. Auffälligste Merkmale sind der bullige, nach vorne pfeilförmig zulaufende Kühlergrill, das zum Heck hin abfallende Dach sowie die leicht ansteigende Schulterlinie. Die Preise stehen noch nicht fest, der Vorgänger kostet in Deutschland ab 41 000 Euro. (mid)

Vorheriger ArtikelNeuer Diesel für Jaguar XF
Nächster ArtikelDer Förster-Saab

Keine Beiträge vorhanden